Sie tragen sich mit dem Gedanken, in naher Zukunft eine Immobilie zu veräußern und möchten erfahren, wie Sie schnell, sicher und zum bestmöglichen Preis verkaufen und was wir in dieser Angelegenheit für Sie tun können?
Dann erst mal herzlichen Glückwunsch, denn den ersten, wichtigen Schritt in dieser Angelegenheit haben Sie schon mal richtig gemacht: Sie informieren sich. Gerade bei einem komplexen Thema wie dem Verkauf Ihrer Immobilie sind kostspielige Fehler schnell passiert, die unter Umständen nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Das Internet ist als Medium bestens geeignet, sich umfassend zu informieren. Dennoch bleibt anzumerken, dass es nur eine grundsätzliche „Beratung“ über das Internet geben kann, denn jede persönliche (Immobilien-) Situation erfordert eine individuelle Betrachtungsweise und deshalb kann das Internet das persönliche Kennenlernen mit qualifizierter und persönlicher Beratung, für Sie natürlich kostenlos und absolut unverbindlich, nicht ersetzen.
Wir wollen Ihnen auf dieser Seite also einen möglichst umfassenden Überblick geben, was es allgemein zu beachten gibt und laden Sie am Ende herzlich ein, uns bei Fragen oder anderen Interessen zu kontaktieren. Noch vor diesem Überblick möchten wir Ihnen jedoch erst helfen, nicht auf beliebte Phrasen hereinzufallen, wie sie von vielen Maklern verwendet werden.
Wir möchten nicht jedem Makler, der einen dieser Sätze benutzt unterstellen, dass diese nicht hin und wieder der Wahrheit entsprechen. Aber in der Vielzahl und Monotonie, in der diese Phrasen genutzt werden, möchten wir Sie dennoch dazu ermutigen, sie kritisch zu hinterfragen. Denn wenn diese Sätze immer der Wahrheit entsprechen würden ist die Vermarktungszeit von oft über einem Jahr bei Immobilien, welche mit diesen „Ködersätzen“ aquiriert wurden, nicht zu erklären.
„Wir haben viele Interessenten für Ihre Immobilie…“
Dies ist ein sehr beliebter Satz, denn er suggeriert, dass ein erfolgreicher Verkauf des Hauses bereits in unmittelbarer Aussicht steht. Obwohl der Makler das Haus vermutlich noch nie selbst gesehen hat und nicht weiß, wie es aufgebaut ist und welche Punkte es bei diesem Haus eventuell zu beachten gilt, gibt er vor, dass er eine Vielzahl an Interessenten für das Haus hat (die dieses Haus EBENFALLS nicht kennen). Obwohl es durchaus sein mag, dass ein Makler Interessenten hat, die etwas in dieser Preisklasse suchen, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese als potentielle Käufer in Frage kommen.
„Genau so ein Haus sucht unser Interessent aus Frankfurt/Berlin/Stuttgart…“
Auch hier wird Ihnen als Verkäufer suggeriert, dass es bereits einen Interessenten gibt, der bereit ist genau für Ihr Haus den von Ihnen gewünschten Preis zu bezahlen, obwohl er Ihr Haus noch nicht einmal gesehen hat. Wäre das für sie ein vernünftiger Weg ein Haus zu kaufen, ohne es je gesehen zu haben?
„Wir haben von dem ‚Haus in Ihrer Nachbarschaft‘, das wir verkauft haben, noch viele Käufer ‚übrig’…“
Nicht nur wird hier ausgedrückt, dass es bereits jetzt viele Interessenten für Ihr Haus gibt, diese Interessenten haben offensichtlich auch noch alle Interesse an einem Haus in derselben Nachbarschaft! Zusätzlich wird noch suggeriert, dass der Makler bereits ortskundig ist und genau über die lokalen Begebenheiten der Region Bescheid weiß. Dass dieses ominöse Haus in der Nachbarschaft (Der Begriff „Nachbarschaft“ wird hier oftmals sehr freizügig ausgelegt) möglicherweise in einer ganz anderen Preisklasse liegt, vielleicht auch weit unter Marktwert verkauft wurde, erfährt man selten.
„Sie brauchen keine Provision zu bezahlen, uns zahlen ja die Käufer…“
Die Rechnung scheint wunderbar zu sein. Man erhöht den Kaufpreis einfach um ein paar Prozent bevor man auf den Markt geht, bezahlt von dem zusätzlichen Geld die Provision und hat somit den Käufer zahlen gelassen und selbst das Geld gespart. Allerdings geht diese Rechnung oftmals nicht auf: Es findet sich kein Käufer für den erhöhten Preis, der Preis wird gesenkt (womöglich noch unter den Anfangs realistischen Preis), und Sie müssen dennoch Provision an den Makler bezahlen. Wir denken in dieser Hinsicht anders: Wir zeigen und erklären Ihnen lieber, warum es sich für Sie trotz Provision mehr als lohnt, uns mit dem Verkauf Ihres Hauses zu beauftragen.
Um die Hochwertigkeit der Immobilie zu unterstreichen, werden hochwertige Exposés erstellt. In diesen Exposés können wir alle Informationen, die wir aus unserer sorgfältigen Objektaufnahme gewonnen haben einbauen, um die individuellen Aspekte Ihrer Immobilie hervorzuheben. Jeder Text ist dabei einzigartig und wird für jede Immobilie selbst geschrieben.
Wir erstellen und drucken Flyer, auf denen die Kerneigenschaften Ihrer Immobilie abgebildet sind. Diese werden in der Nachbarschaft der Immobilie verteilt, um das Umfeld auf den Verkauf aufmerksam zu machen. Viele Leute wissen nicht: Ein Großteil von Hausverkäufen entsteht aus dem direkten Umfeld der Immobilie!
Wir kennen unsere Immobilien und stehen tagtäglich im Kontakt mit zahlreichen Menschen. Dies ermöglicht es uns, Ihre Immobilie an potentielle Interessenten in Form einer handlichen Visitenkarte zu verteilen. Diese nehmen wenig Platz weg und werden sehr gut angenommen, so dass Ihre Immobilie ihren Weg in die Taschen zahlreicher Interessenten findet.
Wir bei RE/MAX Immobilien Kontor Saarlouis wissen, dass das Internet ein Schlüsselmedium ist, um heutzutage erfolgreich zu sein. Deswegen werden alle unsere Immobilien nicht nur mit Printmedien, sondern auch online vermarktet. Unsere Website passt sich dabei automatisch an das benutzte Gerät des Besuchers an, sodass man sie sowohl von Desktop-PC, Tablet und sogar Handy problemlos und im vollen Umfang bedienen kann.
Abgesehen von unserer eigenen Website arbeiten wir auch eng mit Partnerportalen zusammen, um mehr Interessenten für Ihre Immobilie finden zu können, darunter beispielsweise immowelt, my-next-home, atHome und immopool.
Für Interessenten werden nach Absprache mit Ihnen bei Bedarf 360° Onlinebesichtigungen angefertigt, welche das „Begehen“ einer Immobilie im Vorfeld einer reellen Besichtigung ermöglichen! Desweiteren können auch alle unserer Exposés als digitale Broschüren ganz bequem per Mail oder als Link versendet werden.
Beispiele (Links öffnen sich in neuen Tabs):
Wir informieren Sie regelmäßig mit Namen und Adressen, wer für Ihre Immobilie Interesse gezeigt hat und schützen Sie so vor Besichtigungskriminalität.
Wir klären Fragen, initiieren Kaufangebote und vermiteln zwischen Ihnen und den Interessenten, zu denen Sie andernfalls womöglich den Kontakt verloren hätten.
Wir bereiten den Notartermin zeitlich und inhaltlich vor und sind selbstverständlich bei der Durchführung selbst vor Ort. Wir lassen Sie beim entscheidenden Schritt nicht im Stich!
Selbstverständlich sind wir auch nach dem Verkauf für Sie da. Falls Sie Fragen oder weitere Anliegen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden, wir hören Ihnen gerne zu.